Wer in seinem Mercedes den AMG M156 Motor fährt & auf der Suche nach ein paar PS Leistungszuwachs ist, für den haben wir hiermit einen einfachen aber ebenso effektiven Weg dorthin! Im Zuge der „Nockenwellen Krankheit“ des besagten Motor – die auf Entwicklungsfehler zurückzuführen ist – haben wir hunderte Sätze M156 Nockenwellen Instandgesetzt und Neu-geschliffen. Da der Aufwand des reinen Schleifens je nach Welle stets der Gleiche ist, legen wir den meisten Kunden auch gleichzeitig die Option der Steuerzeiten und Hub Optimierung da. Die Tatsache, dass wir die letzten 20 Jahre täglich neue Nockenwellen vermessen, gibt uns hinsichtlich der Profilfindung für jede Nockenwelle viele Optionen.

Und so haben unsere hochqualifizierten Techniker zügig festgestellt, dass der M156 Motor ebenfalls mit dem Nockenwellen Profil des M159 SLS Black Series läuft – und er läuft nicht nur, er läuft auch noch besser. Somit greifen unsere Kunden nicht selten auf diesen Profil-Umschliff zurück. Um allerdings in den Bereich zu gelangen in den die neu gewonnene Leistung so richtig Spaß macht, brauchten wir noch etwas was dieses Tuning abrundet, Das fehlende Puzzle Teil: Eine sehr solide Motorsoftware für den M156 Motor, denn diese Software ermöglicht es dem Motor einen optimalen Zugriff auf die verbesserten Öffnungszeiten der Ventile zu generieren. Fahrzeuge die wir auf diese Art und weise abgestimmt haben zeichnen sich durch ein kraftvolles Fahrveralten in niedrigen Gängen, ein erhöhtes Drehmoment, einer robusten Beschleunigung & eine erhöhte Endgeschwindigkeit aus. Beziffern lässt sich dieser Umbau mit einem Zuwachs von rund 75 PS, welcher auf unserem Haus-eigenen Rollenprüfstand bemessen wurde. Für Interessenten dessen Nockenwellen ohnehin gerade Instandgesetzt werden müssen, bietet sich die Option womöglich insbesondere an, weil man alles in einem Abwasch angehen könnte. Im Anschluss an diesen Umbau stehen Ihnen weiterhin alle Tuning-Möglichkeiten offen & Sie haben eine super solide Basis mit einem Mix aus mechanischer und elektronischer Bearbeitung. Für technische Expertise zu diesem Umbau erreichen Sie unsere Technik wie gewohnt unter der 02842/9733-88.

Zur Qualitätssicherung der von uns geschliffenen Nockenwellen ist eine abschließende Härteprüfung des Bauteils fester Bestandteil unserer Arbeit. Nicht selten müssen bestimmte Nockenwellen nach dem Schleifen nachgehärtet werden. Um die Nockenwelle weiterhin für geringfügige Nachbearbeitungen bereit zu halten und sie gleichzeitig nicht zu stark zu verschleißen, greifen wir in den meisten Fällen auf das schonende Verfahren des Nitrierens zurück. Bei diesem thermochemischen Verfahren wird mithilfe von Stickstoff Einfluss auf die chemische Zusammensetzung des Bauteils genommen. Neben der zurückgewonnenen Grundhärte bekommen die Nockenwellen zudem ein auffällig schönes und mattes „finish“ auf der Oberfläche. Im folgenden ist ein solches Beispiel anhand von Nockenwellen eines Alfa Romeo Montreal veranschaulicht.

Alfa Romeo Montreal nach Schleifen, nicht nitriert
Alfa Montreal Nockenwellen nach dem Nitrieren
Zündapp Nockenwelle plasmanitriert

Problem mit Ford EcoBoost 1.5l Motor! Immer häufiger erhalten wir Anrufe von besorgten Ford Fahrern (der Motor ist im Mondeo, Kuga und Focus verbaut). Grund dafür sind Schäden am Benzinpumpen Nocken der Auslass-Nockenwelle und daraus resultierende horrende Kostenvoranschläge von Ford Werkstätten. Diese bieten im Zuge der Nicht-Verfügbarkeit der Nockenwelle lediglich einen kompletten Motoraustausch für das betroffene Fahrzeug an. 1.5l EcoBoost Nockenwelle——————————————————————————————

Die vermehrten Schäden sind überwiegend auf eine fehlerhafte Entwicklung von Ford zurückzuführen. Der Benzinpumpen Nocken läuft über einen Rollenstößel, welcher langfristig zu viel Druck auf den Nocken appliziert. Nicht selten klemmt die Rolle, wodurch extremer Abrieb auf dem Nocken entsteht.
Die positive Nachricht in diesem Zusammenhang ist, dass wir das Profil des intakten Benzinpumpen Nockens gespeichert haben, sodass wir diese Nockenwellen innerhalb weniger Tage wieder langfristig Instandsetzen können. Im Vergleich zum Motoraustausch konnten einige dadurch schon mehrere tausend Euros sparen.  Ford 1.5l EcoBoost Nockenwelle 1.5l EcoBoost Nockenwelle Auslassnockenwelle Ford EcoBoost Ford 1.5l EcoBoost Auslassnockenwelle

Fahrer des allseits beliebten V8 Klassikers dem W204 C63 werden die Problematik kennen: unverhältnismäßig häufige Schäden an Nockenwellen & Nockenwellenversteller, welche wenn Sie nicht richtig behandelt werden, zu sehr viel schwerwiegenderen Problemen führen können.

Gründe dafür sind falsch eingestellte Steuerzeiten, nicht geeignetes Motoröl, oder schlichtweg
die Überhitzung des Motors – vielen sollte es bekannt sein, wie heiß der M156 Motor wird.

Als Spezialist für diesen Motor vereint TechnoCam alle nötigen Voraussetzungen für eine reibungslose und Schäden-präventive Instandsetzung der Nockenwellen.
Unsere ganzheitliche Betrachtung aller Bestandteile und Faktoren führt dazu, dass wir
die Probleme dauerhaft beseitigen können.

_______________________________________________________________________________________________________________AUSSERDEM: Das Umschleifen Ihres Nockenprofils bietet eine attraktive Alternative zur Instandsetzung. Nockenwellen Instandsetzen & gleichzeitig die Leistung steigern? Kein Problem: Sprechen Sie uns auf einen Profilumschliff Ihres C63 auf beispielsweise das SLS Black Series Profil an.

Lästiges Motor-klappern & Sorge um den Motor endgültig & preiswert beseitigen, indem Sie Ihren Nockenwellensatz oder 2 Einlass-Wellen in den perfekten Neu-Zustand setzen lassen. 12 Monatige Gewährleistung inklusive! Unter 02842/9733-88 zur individuellen Beratung. #c63#camshaftrepair#m156#amgm156#w204

BMW Motortuning M10: auch beim BMW M10 Motortuning, Motorüberholung, Restauration ist TechnoCam aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrungen, die wir seit dem Aufbau der legendären, seinerzeit alles dominierenden Koepchen BMW Rennfahrzeuge der 1970er Jahre haben, das Maß der Dinge.

Technik, die sich zur damaligen Zeit bereits erfolgreich durch einen grandiosen Sieg beim 24h Rennen auf dem Nürburgring bewährt hat. Das Siegerfahrzeug des Jahres 1970 pilotierte übrigens kein geringerer als der seinerzeit erst 19-jährige Hans Joachim Stuck.

BMW Motortuning M10 Tuning direkt vom Spezialisten aus NRW!

Durch unsere Technik wird auch Ihr BMW M10 im historischen Motorsport ein Siegertyp.

BMW M10 Motortuning
Beispielbild Motorplanung BMW

Auch die Fehlerdiagnose, Motorüberholung/Restauration/Instandsetzung sowie Wartung des klassischen, sehr anspruchsvollen BMW M10 Vierzylindermotors sowie des gesamten Fahrzeuges sind absolute Hauptkompetenzen von TechnoCam.

Im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen unserer Tage wird ein perfekt gewarteter und gepflegter BMW 2002, ob im Straßen- oder Renntrimm, jeden Tag wertvoller.

Deshalb sollten Sie Ihr Fahrzeug, auch für die regelmäßige Wartung/Service sowie eine eventuell fällige Restauration, nur einem absoluten Spezialisten anvertrauen, der ganz genau weiß, was er tut.

Unsere in 40 Jahren gesammelten Erfahrungen bei der Konstruktion, Fertigung und Abstimmung von BMW und Mini Rennmotoren, Straßenmotoren (u.a. zahllose Welt-Referenzfahrzeuge auf Basis aller BMW M-Modelle) kommt jedem Kunden zugute, der seinen jeden Tag wertvoller werdenden BMW 2002 perfekt gewartet wissen möchte oder zusätzlich signifikant in der Leistung steigern möchte.

Wer, außer die großen Sieger von 1970, könnte heutzutage ein kompetenterer Partner beim BMW Motortuning M10 für den historischen Motorsport sein als die souveränen Sieger von damals?

Sie haben Fragen zum hierzu und wünschen eine individuelle Beratung?

Dann kontaktieren Sie bitte unsere technische Hotline unter 02842/97 33 88.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne.

TechnoCam – Ihr Nr.1 BMW Motortuning M10, Rennsport und Service Spezialist aus NRW (Köln, Düsseldorf, Duisburg)

Engineering Advantage by TechnoCam

BMW Mini R58 Roadster Tuning: CNC teilbearbeitete Zylinderköpfe (Einlaß-, Auslaßseite), Sportauspuffanlage, scharfe Nockenwellen, Rennsportkatalysatoren, Hochleistungsinjektoren, Ansaugtraktoptimierung, Turbo Tuning, Turbo Tuningkits, Chiptuning, aus 1. Hand vom BMW und Mini Tuning Spezialisten aus NRW (Köln, Düsseldorf, Duisburg) mit 40-jähriger Erfahrung.

Das Motortuning eines BMW Mini ist absolute Kompetenzsache und Erfahrungssache. Deshalb sollten Sie ein motorisch anspruchsvolles Fahrzeug wie den Mini Roadster R58 nur von einem erfahrenen Spezialisten in der Leistung steigern lassen, der genau weiß, was er tu(n)t.

BMW Mini R58 Roadster Tuning von TechnoCam, dem BMW und Mini Motortuning Spezialisten mit über 40-jähriger Erfahrung aus Tätigkeiten mit Nowack Motors.

Das wir diese besitzen, wurde uns von den namhaftesten Automobil-Fachjournalisten dieser Welt bereits vielfach bestätigt (s. Nowack Motors Mini N260, N260S).

Unsere CNC teilbearbeiteten Zylinderköpfe (Einlaß- sowie Auslassseite) lassen sich vorzüglich mit weiteren Tuningmaßnahmen, wie z.B. Sportauspuffanlage, Nockenwellen nach TechnoCam Maßstab, Rennsportkatalysatoren, Hochleistungsinjektoren, Turbo Tuningkits, Turbo Tuning mittels modifizierter Turbolader, Ansaugtrakt-Optimierung kombinieren.

Auf diese Weise sind im Bereich Individual Motorenbau auf Basis der John Cooper Works Variante Leistungen von bis über 300PS (Exportversion) möglich.

Selbstverständlich umfasst unser Leistungsumfang auf Wunsch auch eine Leistungsmessung Ihres Fahrzeuges im Serienzustand bei Anlieferung sowie eine abschließende Leistungsmessung nach erfolgter Umrüstung auf unserem Dynojet 248c Leistungsprüfstand.

Bei uns erhalten Sie alle Tuningkomponenten perfekt abgestimmt und Prüfstandgetestet direkt aus einer Hand vom Entwickler/Hersteller.

Ihr Vorteil: Sie haben nur uns als professionellen, technisch kompetenten Ansprechpartner.

So kommt unser in mehr als 30-jähriger Tätigkeit bei der Konstruktion, Fertigung und Abstimmung von BMW und Mini Rennmotoren, Straßenmotoren (u.a. zahllose Welt-Referenzfahrzeuge auf Basis aller BMW M-Modelle) hart erarbeitetes Wissen jedem Kunden zugute, der seinen Mini Roadster R58 signifikant in der Leistung steigern lassen möchte.

Sie haben Fragen zum BMW Mini R58 Roadster Tuning und wünschen eine individuelle Beratung?

Dann kontaktieren Sie bitte unsere technische Hotline unter 02842/97 33 88

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne.

TechnoCam – Ihr kompetenter BMW Mini R58 Roadster Tuning Partner aus NRW (Köln, Düsseldorf, Duisburg) mit 40-jähriger Erfahrung.

Engineering Advantage by TechnoCam

Motor Mini Roadster

BMW M50 Motortuning mit Sportnockenwellen : CNC teilbearbeitete Zylinderköpfe (Einlaß-, Auslaßseite),TechnoCam Sportnockenwelle durch Umschleifen , Motortuning, Chiptuning, Sportauspuffanlage, downpipe, Rennsportkatalysatoren aus 1. Hand vom BMW und Mini Tuning Spezialisten TechnoCam aus NRW (Köln, Düsseldorf, Duisburg)

 

BMW 325I M50 Tuning ist absolute Kompetenzsache. Deshalb sollten Sie ein motorisch anspruchsvolles Fahrzeug wie den Citroen DS3 nur von einem erfahrenen Spezialisten in der Leistung steigern lassen, der genau weiß, was er tu(n)t.

 

BMW Motor – Tuning vom Nockenwellen Spezialisten mit viel Erfahrung im bereich Nockenwellen Umschleifen und Nockenwellen Tuning .

Unsere CNC teilbearbeiteten Zylinderköpfe (Einlaß- sowie Auslassseite) lassen sich vorzüglich mit weiteren Tuningmaßnahmen, wie z.B. Sportnockenwellen (hier stehen diverse Profile individuell gem. gewünschter Motorcharakteristik sowie Leistungswunsch zur Auswahl), Sportauspuffanlage, downpipe, Rennsportkatalysatoren, Hochleistungsinjektoren, TechnoCam Powermotronik, Powermotronik S kombinieren.

Auf diese Weise sind Leistungen von bis über 300PS (Exportvariante) möglich.

Bei uns erhalten Sie alles perfekt abgestimmt aus einer Hand direkt vom Entwickler/Hersteller.

M50 M52 TechnoCam Sportnockenwelle

Ihr Vorteil: Sie haben nur uns als technisch kompetenten Ansprechpartner.

So kommt unser in mehr als 40-jähriger Tätigkeit bei der Konstruktion, Fertigung und Abstimmung von BMW und Mini Rennmotoren, Straßenmotoren (u.a. zahllose Welt-Referenzfahrzeuge auf Basis aller BMW M-Modelle) hart erarbeitetes Wissen jedem Kunden zugute, der seinen BMW M50 – M52 Motor  signifikant in der Leistung steigern möchte.

Sie haben Fragen zu unserem umfangreichen BMW E36 M50 Motortuning Angebot und wünschen eine individuelle Beratung?

Dann kontaktieren Sie bitte unsere technische Hotline unter 02842/973388.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne.

TechnoCam – Ihr kompetenter BMW Tuning Partner  für Sportnockenwellen und Motormechanik aus NRW (Köln, Düsseldorf, Duisburg)

Engineering Advantage by TechnoCam