Vor kurzem erhielten wir die Bauteile eines echten Klassikers – den Zylinderkopf und die Nockenwelle einer Honda XL250 aus dem Jahr 1977. Der Kunde hatte uns die ausgebauten Teile zur Instandsetzung geschickt, da an der Nockenwelle Riefen im Antriebsbereich entstanden waren, die zu Ölverlust führten. Mit unserem Laserschweißverfahren konnten wir der Nockenwelle neues Aufmaß geben, […]

Wer in seinem Mercedes den AMG M156 Motor fährt & auf der Suche nach ein paar PS Leistungszuwachs ist, für den haben wir hiermit einen einfachen aber ebenso effektiven Weg dorthin! Im Zuge der „Nockenwellen Krankheit“ des besagten Motor – die auf Entwicklungsfehler zurückzuführen ist – haben wir hunderte Sätze M156 Nockenwellen Instandgesetzt und Neu-geschliffen. […]

Zur Qualitätssicherung der von uns geschliffenen Nockenwellen ist eine abschließende Härteprüfung des Bauteils fester Bestandteil unserer Arbeit. Nicht selten müssen bestimmte Nockenwellen nach dem Schleifen nachgehärtet werden. Um die Nockenwelle weiterhin für geringfügige Nachbearbeitungen bereit zu halten und sie gleichzeitig nicht zu stark zu verschleißen, greifen wir in den meisten Fällen auf das schonende Verfahren […]